Für Kinder und Jugendliche

Ney Kurs mit

Harun Übeyli

Was ist eine Ney?

Ney ist ein Flöteninstrument, türkisch-persicher Herkunft, welcher im zentralasiatischen Bereich die Kulturen mitbeinflusst hat. Es ist eine der ältesten noch immer gespielten Musikinstrumente der Welt und ist

ca. 4500 - 5000 Jahre alt.

Was ist die Besonderheit?

​

Das Instrument ist auch in der meditativen Übung (Dhikr) unter den Muslimen sehr beliebt. Der Grund dafür ist nämlich die beruhigende Wirkung die Ney mit sich bringt. Heutzutage ist sie zwar beliebt, egal ob Muslim oder nicht, jedoch ist die Anzahl der Spieler viel zu gering. Jeder sollte die Chance bekommen sich auf eine spezielle Art und Weise zu beruhigen und den Alltagsstress für einen Moment abzulegen. Viele Kinder/Jugendliche fühlen sich unter Druck gestellt oder gestresst, schon in den Jahren. Dazu kommen Zeiten der Pandemie und Isolation. Dadurch das viele Freizeit-Aktivitäten derzeit unzugänglich sind, von sportlichen bis hin zu musikalischen, ist es eine optimale Gelegenheit sich an das Instrument online ranzutasten.

Mein Name ist Harun Emin Übeyli. Ich bin 20 Jahre alt und studiere Psychologie an der MSH. Ney spiele ich mitlerweile seit meinem 10. Lebensjahr. Wie es sich anfühlt mit einer Ney aufzuwachsen ist mir daher nicht fremd. Es prägte mich nicht nur, sondern gab sowohl mir, als auch meiner Familie schon immer Ruhe. Mit jungen Jahren trat ich des öfteren, zusammen mit meinen Ney-Freunden, auf der Bühne auf. Auch an einer Hochzeit spielte ich was vor. Während ich viele neue Sachen von meinem eigenen Lehrer erlerne, ist mein innigster Wunsch, diese Kunst, anderen beizubringen, um sowohl mein Wissen aufzufrischen, als auch meinen jüngeren etwas für das Leben mitzugeben.